Blick für das Kleine - Pfauenauge

Führungen und waldpädagogische Aktionen –
auch ohne tierische Begleiter

Die Liebe zur Natur begleitet mich schon seit Kindestagen. Hier im  Naturpark Kellerwald-Edersee haben wir uns in einer spannenden Naturlandschaft niedergelassen  die wir nun genauer entdecken werden. Ausgedehnte Buchenwälder, ein buntes Mosaik aus Felder und Wiesen, viele Quellen und Wasserläufe ergeben vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten in der Natur.
 Eine Landschaft, die den Besuch lohnt!

Wir sind mit den Maultieren und Pferden in dieser wunderbaren Natur unterwegs und entdecken immer wieder Neues: Pflanzen, Tiere, Witterungen und Stimmungen. Wir genießen die wechselnden Jahreszeiten und ihre Eigenarten.

Auch ohne die tierischen Begleiter biete ich Führungen und waldpädagogische Aktionen auf Anfrage an.

Ich war als außerschulischer Bildungspartner offizielle Partnerin des Biosphärengebietes Schwäbische Alb.

Auch hier im Naturpark Kellerwald-Edersee liegen mir die Themen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Herzen, die über eine reine Umweltildung hinausgehen. Wer also den Naturpark auf besondere Art kennenlernen will und ganz nebenbei (aber nicht als nebensächlich) im Umgang mit den Tieren etwas für die Bildung tun will, ist herzlich eingeladen, an unseren Programmen teilzunehmen.

Gerne gestalte ich auch Aktionen für Kindergärten, Schulen und Gruppen jeden Alters.

Bildung mit Spass – Lernen mit Freude, weil die Welt spannend ist und es jede Menge zu entdecken gibt!
Auf den ersten Blick erscheint es etwas ungewöhnlich, dass  Maultiere zur Bildung beitragen. Ich  habe mich aber lange Zeit  im Netzwerk Umweltbildung im Landkreis Reutlingen mit für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) engagiert. Auch hier am neuen Standort bin ich beim BNE Netzwerk Nordhessen dabei. Vielleicht können uns gerade die Tiere dabei helfen, einen Blick für das Wesentliche zu bekommen und Perspektiven und Lust zur Gestaltung der Welt von Morgen.

Unser Leitbild zum Nachlesen

Waldpädagogik

Waldpädagogik

Gerade im Wald ist das Thema Nachhaltigkeit deutlich.
Ein Baum, der heute gepflanzt wird, bringt erst nachfolgenden Generationen einen Gewinn und die Bäume, von denen wir heute profitieren, hat lange vor uns jemand anderes gesetzt.
Hier im Naturpark Kellerwald-Edersee finden sich tiefe ruhige Buchenwälder von schmalen Bachtälern durchzogen.  Eingebettet in diese Landschaft und umgeben von steilen, warmen Hängen mit knorrigen Eichenwäldern windet sich der klare, tiefblaue Edersee.
Die Fichte verschwindet hier zunehmend, da Trockenheit und Borkenkäfer ihr das Leben sehr schwer machen. Spannend wird es, wie die Waldentwicklung weitergeht.

Als zertifizierte Waldpädagogin liegt mir das Thema Wald in seiner ganzen Fülle am Herzen.
Gerne erarbeite ich auch Aktionen in und um den Wald für Gruppen.

NEU! Mit dem Wildnispädagogen unterwegs rund um den Maultierhof

Wildnispädagoge Simeon

Ab Juli 2022 gibt es auch Veranstaltungen,Kurse und Führungen mit dem Wildnispädagogen Simeon Lehmann auf dem Maultierhof. Schon Garten, Feld und Wäldchen des Hofes bieten viele Möglichkeiten: Natur auf dem Maultierhof
Drumherum natürlich noch einiges mehr.
Hier geht es zu seiner Seite:
Ein Draussen-zuhause